Es war schwer, das Gute im Jahr 2021 zu sehen – bis ich anfing, Dankbarkeit zu praktizieren

Zwischen Schulschließungen, Lernverlust, zunehmendem Burnout bei Lehrern, weit verbreitetem Personalmangel und zunehmenden Stressoren zu Hause war es schwer, sich in diesem Jahr nicht auf die negativen Aspekte der Bildung zu konzentrieren. Tatsächlich liegt es in der Natur des Menschen, sich in etwas verfangen zu lassen, was schief gelaufen ist – ein angeborenes Überlebensmechanismus namens “Negativity Bias” macht uns wachsam auf Bedenken und Risiken aufmerksam, damit wir uns besser an Bedrohungen erinnern und diese vermeiden können.

Obwohl ich es schätze, dass meine Vorfahren vorsichtig sind, sah ich mich und andere im Jahr 2021 oft in dieser negativen Denkweise gefangen, immer die Verluste zusammenzählend und auf das nächste Schlimme wartend.

Bei meiner Arbeit mit Pädagogen in diesem Jahr bemerkte ich jedoch, dass einige in der Lage waren, diese Negativität zu verstoffwechseln und sich selbst und ihre Klassen trotz der offensichtlichen Hindernisse positiv und anpassungsfähig zu halten. Interviews mit Grundschullehrern in verschiedenen Settings und Klassenstufen zeigten, dass diese resilienten Pädagogen eine gemeinsame Strategie verfolgten: Sie praktizierten Dankbarkeit in ihrem täglichen Leben.

Als Entwicklungspsychologe wusste ich, dass das Praktizieren von Dankbarkeit, selbst in kleinen Dosen, wurde gezeigt um Glück und positive Auswirkungen zu steigern, Depressionen und Stress zu reduzieren und soziale Beziehungen und körperliche Gesundheit, insbesondere Schlaf, zu unterstützen. Aber seine volle Wirkung hatte keine Wirkung auf mich, bis ich sah, wie andere davon profitierten, sich die Zeit zu nehmen, Dinge zu bemerken, für die sie dankbar waren. Ich habe beobachtet, wie Lehrer ihre Freude steigerten, indem sie kleine Siege hervorhoben, die es wert sind, gefeiert zu werden, wie zum Beispiel einem Schüler beim Erlernen einer neuen Fähigkeit zu helfen, ein gutes Essen für seine Familie zuzubereiten oder eine Stunde für ein Hobby oder eine Übung zu reservieren. So begann meine Reise, meinen Dankbarkeitsmuskel zu stärken, um negative Gedanken zurückzudrängen und Platz für Freude im Jahr 2021 zu schaffen.

Ein kleiner Anfang für eine große Veränderung

Ich fing klein an und nahm die kleinen Freuden um mich herum wahr und schätzte sie bewusst: meine heiße Tasse Kaffee, diese SMS von einem Freund, die Unfähigkeit meines Kätzchens, Wasser zu trinken, ohne seine ganze Tasse in den Napf zu tauchen. Ich fing an, eine Sache zu erwähnen, für die ich dankbar war, bevor ich an Online-Meetings teilnahm und Dinge aufschrieb, die mich den ganzen Tag über glücklich machen. Anstatt frustriert zu sein, dass ich dieses Jahr Unterrichtsbeobachtungen per Videokonferenz durchführen musste, bemerkte ich, wie dankbar ich war, immer noch junge Schüler sehen zu können, und erinnerte mich daran, wie unendlich dankbar ich den Lehrern bin, die ihren Schülern durch all dies geholfen haben beispiellose Veränderungen. Jeden Abend vor dem Schlafengehen notierte ich drei Dinge, für die ich dankbar war, anstatt meine Ruhezeit damit zu verbringen, die To-do-Liste für morgen zu erstellen.

Früher als ich dachte, bemerkte ich einen Unterschied. Am Montagmorgen fühlte ich mich weniger ängstlich, da ich durch meine Wertschätzung für die flexible Terminplanung meines Unternehmens gestärkt wurde. Mein Mann hat mich weniger geärgert, weil ich mehr wusste, was er tut, um unsere Familie zu unterstützen. Es fiel mir leichter, über Dinge zu lachen und aus einer Sorgenspirale auszubrechen, weil ich alles mitbekam, was gut lief, meinen Blickwinkel erweiterte und mir erlaubte, ein bestimmtes Problem als einen kleinen Datenpunkt in einer viel größeren Konstellation von Erfahrungen zu sehen.

An Tagen, an denen es schwieriger war, das Gute zu erkennen, zwang ich mich, mit Artefakten zu interagieren, von denen ich wusste, dass sie mich zwingen würden, meine Gaben anzuerkennen. Indem ich mein Hochzeitsfoto, meine Diplome, die Halskette meiner Großmutter oder die Zeichnungen meiner Neffen auf dem Kühlschrank anschaute, ich meine, wirklich hinschaute, konnte ich meine Dankbarkeit zeigen und meine Ängste für eine Weile zurückdrängen.

Ich fand auch heraus, dass es nicht persönlich bleibt, wenn man einmal anfängt, Dankbarkeit zu üben; es schwappt über in eure Beziehungen. Als ich ein Meeting mit einem kurzen „Danke für …“ beendete, fühlte ich mich nicht nur positiver in Bezug auf meine Arbeit, sondern fing auch an, mehr Dankbarkeit und Hilfsangebote von meinen Kollegen zu erhalten.

Als übermäßig engagierte Tante dehnte ich meine Dankbarkeitspraktiken auf meine Nichten aus. Während der Mahlzeiten oder während der Fahrt bitten wir sie, uns zu sagen, was der beste Teil ihres Tages ist und worauf sie sich freuen. Mit meinem älteren Cousin fingen wir an, ein Dankbarkeitsglas aufzubewahren, gefüllt mit kleinen Notizen von Dingen, für die wir dankbar waren. Wir haben vereinbart, dass wir sie herausnehmen und lesen können, wann immer wir einen zusätzlichen Muntermacher brauchen. Bisher sind sie besser darin, die kleinen Freuden zu identifizieren als ich. Wenn Sie also jemals Schwierigkeiten haben, die positiven Dinge zu finden, schlage ich vor, einen 6-Jährigen zu fragen.

Was mich dieses Jahr am meisten an meiner Erforschung der Dankbarkeit beeindruckt hat, ist, wie trügerisch einfach und doch wirkungsvoll sie sein kann. Ich habe gelernt, dass eine wertschätzende und positive Einstellung zum Leben keine angeborene Persönlichkeitseigenschaft oder eine Perspektive ist, die aus extremer Not oder Privilegien entstanden ist. Zu lernen, die Gaben und das Gute um uns herum zu erkennen und anzuerkennen, ist eine Fähigkeit, die mit Übung und Anstrengung entwickelt werden kann, genau wie jede andere akademische oder sozio-emotionale Fähigkeit.

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